Das war das Mallorca Sommer Festival 2024 in Ingolstadt

Es ist 12:30 Uhr, das Wetter zeigt sich von seiner spannenden Seite. Es hat keine 36 Grad wie 2023 in Ingolstadt, sondern angenehme 25 Grad. Wolken verdecken den Himmel, der Regen könnte kommen, aber die Partymeile bleibt bis zum Ende der Veranstaltung von Unwetter verschont. Die meisten Besucher kommen in Mallorca-Tracht: T-Shirts vom Bierkönig, dem Megapark oder Oberbayern, Flamingo-Hemden, Dirndl, Lidl-Outfits und natürlich Fanshirts der auftretenden Künstler kleiden gefühlt 49% der Gäste. Und die restlichen 51%?

Überdimensionales Ticket beim Einlass.

Wir feiern im Mallorca-Style

Das sind Junggesell*innenabschiede. Kommende Bräute mit Schärpen und Männergangs in eindeutigem kollektivem Outfit sind eine Hauptzielgruppe der Veranstalter. Sicherlich nicht beabsichtigt, aber eine dankbare Klientel. Schließlich sitzt in einer Gruppe das Geld recht locker. Da kommen schnell 100,- Euro und mehr pro Personen in den kommenden acht Stunden zusammen, manche schaffen es sogar, 400,- Euro plus X in Drinks zu verwandeln. Wie gesagt, pro Person, und das nur für Getränke.

Feiern, trinken und tanzen – Malle pur in Ingolstadt!

Drinks & Burger nur mit Bons

Wer mehr Geld locker cash im Geldbeutel mit sich trägt, gibt es zusätzlich an den Foodtrucks aus oder am Merchstand. Kreditkarten sind selbstverständlich auch akzeptieren und auf diesem Event gerne gesehen. Eine zusätzliche Einnahmequelle: Bons. So tauscht jeder Gast am Eingang Euros in Bons, die auf dem Gelände als einziges Zahlungsmittel akzeptiert sind. Wer zu viele Bons kauft, kann diese nicht zurückgeben, dafür 2025 wieder verwenden. Eine Art Stammkundenbindung und Motivation, vielleicht doch noch einmal zu heiraten. Zumindest für die gefühlten 51%.

Partyfeeling in Ingolstadt auf der Malle-Party.

Top-Acts und super Show

Doch, und das sei hier ausdrücklich erwähnt, liefern die Veranstalter aus Pommersfelden absolut motivierte angesagt Künstler und Newcomer zum recht günstigen Early-Bird-Preis von nur 23.99 Euro. So sind u.a. in Ingolstadt mit dabei: IKKE HÜFTGOLD (Bumsbar/Ich schwanke noch), LORENZ BÜFFEL (Johnny Däpp, Der Zug hat keine Bremsen), ISI GLÜCK (Delfin, Die Party sind wir), DJ ROBIN (Layla), ANJA BAVARIA (Bayrischer Alkopop), EDDY BOCK (Trinkerbell, Dose), RUMBOMBE (Wir saufen die Insel leer, Die Sterne sind so nah), MALIN BROWN (Mädchen auf dem Pferd), DJ MARCI (Megapark, Mallorca Sommer Festival) und DJ DÜSE (Auf immer und Ewig, Voll wie Düse). So gut wie alle sind exklusive Künstler von Summerfield, deren Geschäftsführer u.a. Matthias Distel ist. Besser bekannt als Ikke Hüftgold.

Ikke, der Mann hinter dem Festival

Ikke ist auch das eigentliche Highlight an diesem Nachmittag. Mit „Der Balkonultra X Marc Eggers X Ikke Hüftgold – Pyrotechnik“ hat er vor einem Monat den Hype um den Pyrotechnik-TikTok-Trend aufgegriffen und eine massenkompatible Hymne geschrieben. Respekt vor so viel Geschäftstüchtigkeit. Bei seinem Auftritt liefert er natürlich auch richtig ab. Untermalt durch Flamejets, Konfettikanonen und LED-Screens singt die Partymeute kräftig mit, tanzt von links nach rechts oder geht in die Hocke. Ein echtes Spektakel für Mallefans. Auch die anderen Künstler wie Lorenz Büffel, Isi Glück, Rumbombe etc. stehen nicht ohne Grund auf der Bühne. Sie sind Sänger, Performer und Anheizer in einer Person und das von der ersten bis zur letzten Sekunde.

DJ Robin kommt im eigenen Van.

Fazit

Beim größten Mallorca Festival seit nunmehr 4 Jahren in der Region, herrscht bis zum Schluss beste Stimmung. Selbst zum Finale bleibt ein möglicher Stress durch Krawallgäste aus. Nur eine handvoll Unverbesserlicher muss während des Festivals das Gelände verlassen, 99% feiern friedlich und verlassen zufrieden das Mallorca Sommer Festival. Von April 2024 bis September 2024 tourt die Festival-Reihe durch Deutschland und das mit teilweise über 5000 Besuchern. Mit knapp 2000 Gästen in Ingolstadt liegen wir im guten Mittelfeld. Die Eventreihe „Mallorca Sommer Festival“ ist definitiv eine Geldmaschine, aber zugleich auch eine Reihe, die liefert, was sie verspricht. Zumindest im Grunde, denn ob die versprochene „Gigantische Feuershow mit 30 Feuerjets und Effekthöhen von 30 Metern“ nun wirklich so Mega und so hoch war, bzw. der angepriesene „XXL Foodcourt mit Playa Biergarten Area“ dem von Mallorca entspricht, war den Meisten egal. Hauptsache, das Bier ging nicht aus. In diesem Sinne: „Prost“, und auf 2025!

P.S.: die nicht verwendeten Bons von 2024 sicher bis zum nächsten Jahr im Safe aufbewahren.

Faire Preise auf dem Mallorca Sommer Festival 2024.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen