Der Ferienpass ist wieder da und das heuer bereits zum 45. Mal

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die lang ersehnten Sommerferien. Für Kinder zwischen 6 und 16 Jahren gibt es auch dieses Jahr wieder den beliebten Ingolstädter Ferienpass, der eine Vielzahl von spannenden Aktivitäten und Ausflügen bietet.

Seit mittlerweile 45 Jahren ist der Ferienpass vom Stadtjugendring fester Bestandteil des Ingolstädter Sommers und sorgt dafür, dass bei den Kindern und Jugendlichen aus der Region in den Ferien mit Sicherheit keine Langeweile aufkommt.

Ingolstädter Ferienpass gibt es seit 1979

Das beliebte Sommerferien-Angebot für Ingolstädter Schüler gibt es schon seit 1979. Bis heute entwickelte sich der Ferienpass zu einem der umfangreichsten und vielfältigsten Ferienprogramme in der Region, ja sogar in ganz Deutschland. Er lädt zur eigenständigen Gestaltung der Freizeit in und um Ingolstadt ein. Ob man beispielsweise Tiere in der Stadt beobachten, Cupcake Badebomben selber herstellen, einen Musical- oder Zeichenkurs besuchen, das Waldklettern ausprobieren, eine neue Sportart für sich entdecken, die Feuerwehr-Ausrüstung aus der Nähe sehen oder zu einer Fahrrad-Exkursion mit anderen aufbrechen will – die Auswahl ist stets riesig. Dafür sorgen auch dieses Jahr wieder rund 90 Veranstalter, die über 750 Angebote bereithalten. Das Programm gilt vom 27. Juli bis zum 9. September 2024 und ist einsehbar unter www.ferienpass.in.Die Seite wird laufend aktualisiert, so dass es sich lohnt, öfter mal vorbeizuschauen.

Anmeldung zum Ferienpass

Um sich anzumelden, kann bis zum 15. Juli eine Wunschliste mit den favorisierten Aktionen online unter ferienpass.in abgegeben werden. Anschließend werden die Plätze durch ein automatisiertes Vergabeverfahren ausgelost. Ab dem 17. Juli können dann freie Plätze direkt online gebucht werden.

Ganz wichtig: Jedes Kind – auch mit Beeinträchtigungen – kann an den Veranstaltungen teilnehmen. Auch Kinder und Jugendliche, die nicht in Ingolstadt und Umgebung leben, können beim Ferienpass mitmachen.

Über 750 Spaß-Tipps zum Ferienpass-Geburtstag

Neben vielen Kreativangeboten gibt es sportliche Highlights und tolle Naturerlebnisse im Jubiläumsjahr. Vom Walderlebnistag über Keramik- und Schmuckwerkstätten bis hin zum Waldklettern am Baggersee ist für alle etwas dabei. Neu im Programm sind unter anderem die Ingolstädter Kommunalbetriebe mit Einblicken in ein Wasserwerk und Experimenten mit Wasser, ein Rundgang durch die Festung Ingolstadt – auch unterirdisch oder der Südseetanz Workshop. Auch das Familienprogramm bietet Grund zum Feiern. Lust auf Stand-Up-Paddling am Auwaldsee oder auf Pflanzenjagd am Baggersee? Dann nichts wie los. Mit der kostenlosen Anmeldung zum Ferienpass unter www.sjr-in.de/Ferienpass startet das Vergnügen.

Freie Eintritte oder satte Rabatte

Sparen und mal etwas Neues ausprobieren kann man auch in diesem Jahr mit dem Gutscheinheft vom Ferienpass. Es beinhaltet jede Menge Vergünstigungen, wie die kostenlosen Eintritte in die Ingolstädter Museen oder der kostenlose Eintritt in den Zoo Wasserstern. Und das Beste: es kann unter www.sjr-in.de/Ferienpass als PDF gratis heruntergeladen, ausgedruckt und ausgefüllt werden.

Gratis schwimmen mit der Badekarte

Ebenfalls wieder mit dabei ist die vergünstigte Badekarte: Für acht Euro kann das städtische Freibad während der gesamten Ferienzeit beliebig oft besucht werden. Die Badekarte ist ausschließlich beim Stadtjugendring Ingolstadt in der Fronte, Jahnstraße 25, erhältlich. Nur Barzahlung möglich!

Start in die Sommerferien: Sommer Sause – Kostenloses Familienfest

Spiel, Spaß & Spannung für alle! Der Ferienpass und das Spielmobil starten am Samstag, 27. Juli, mit einem großen Spiel- und Spaßfest von 13 bis 18 Uhr in die Sommerferien. Rund um die Fronte 79 sowie in den Innenräumen der Anlage warten viele kostenfreie Aktionen und Darbietungen. Eingeladen sind alle Ingolstäder*innen, egal wie alt oder jung. Neben vielen tollen Bastelangeboten und Spielaktionen, wie z.B. Hüpfburg, Kinderschminken und vieles mehr, ist auch das Spielmobil da. Einfach mit Mama, Papa, Oma, Opa oder Freunden vorbeikommen und Spaß haben!

Als großes Highlight wartet um 17 Uhr „Floh und der Schneckenpflug“ – ein lustiges Solo-Zauberclown-Programm im Saal der Fronte. Hier kommen bereits zauberbegeisterte Kinder ab 3 Jahren auf ihre Kosten. Der Eintritt ist frei! Keine Anmeldung erforderlich! Freie Platzwahl! Der Einlass in den Saal ist erst 5 Min. vor Vorstellungsbeginn möglich.

Besonderes Highlight – Teilnahme an Tagesfahrten

Zu den beliebtesten Aktionen gehören sicherlich wieder die Tagesfahrten. Hier sind viele neue Ziele hinzugekommen, z.B. eine Fahrt zur Harry Potter™ Ausstellung in München mit anschließendem Besuch vom Maislabyrinth, in den größten Freizeitpark Bayerns: zum Skyline Park ins Allgäusowie in die Bavaria Filmstadt nach München.

Veranstaltungsangebot 2024:

Die Sternwarte Ingolstadt gemeinsam als Familie besuchen, Hühnern, Ziegen und Traktoren auf dem Bauernhof gezeigt bekommen, Frankensteins Monster auf einer Schnitzeljagd jagen, Yoga ausprobieren, beim Figurentheater “ Pettersson & Findus“ anschauen, ein Musical einstudieren, eine Rakete bauen und fliegen lassen, den Auwald und seine Bewohner entdecken, Discgolf im Glacis spielen, Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein machen, das Trampolin Ball Spiel „Spikeball“ testen, Eltern-Kind-Kanutour, Figuren gießen und bemalen, töpfern, marmorieren, nähen, filzen, malen wie die großen Künstler, Muschelarmbänder fertigen, Brasilianisch kochen, Brandmalerei, T-Shirts mit Batikfarbe in angesagte Trendteile verwandeln, die Grundtechniken des Schnorchelns lernen oder einfach erstaunliche Zaubertricks vom Magier Sven Catello gezeigt bekommen. All das und noch viel mehr ist mit dem Ferienpass möglich.

Kinder mit Beeinträchtigungen

Generell sind eine Vielzahl von Angeboten so gestaltet, dass auch Kinder mit Handicap mitmachen können. Fragen bezüglich der individuellen Umsetzbarkeit können direkt an das Ferienpass-Büro gerichtet werden.

Beratung zum Ferienpass

Bei sämtlichen Fragen hilft das Ferienpass-Team gerne weiter – einfach anrufen oder schreiben. Die Mitarbeitenden sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr unter der Telefonnummer 0841 93555-26 oder per Mail unter ferienpass@sjr-in.de zu erreichen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen