Nachts im Stadtmuseum

Am Freitag, 17. Januar, lädt das Stadtmuseum jeweils um 19 Uhr und 20.30 Uhr zur Erlebnisführung „Nachts im Stadtmuseum“ ein.

Abends, wenn im Stadtmuseum die Lichter ausgehen, wird die Geschichte Ingolstadts lebendig. Die Besucher gehen mit auf eine Zeitreise und treffen mehrere prominente Ingolstädterinnen und Ingolstädter aus der Vergangenheit. Viele Kapitel der Geschichte Ingolstadts werden während der Erlebnisführung beleuchtet. Dabei werden besondere Exponate genauer betrachtet. Vom herzoglichen Hof bis zur Universität, von den Jesuiten bis zu den Illuminaten, von den rauen Bräuchen des Dreißigjährigen Krieges bis zur aufklärerischen Musik von Adolf Scherzer, von der Zeit, als der Schimmel des schwedischen Königs in Ingolstadt erschossen wurde, bis hin zu den Tagen, als hier noch Schnupftabak produziert wurde.

Die Führungen dauern jeweils etwa 70 Minuten, die Gebühr beträgt 15 Euro. Empfohlen ist eine Teilnahme ab zwölf Jahren. Es ist keine Gruselführung und es müssen keine Taschenlampen mitgebracht werden. Kartenvorverkauf an der Museumskasse im Stadtmuseum sowie im Onlineshop des Zentrum Stadtgeschichte möglich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen