Die einen lieben Halloween, die anderen hassen es. Doch für viele ist es einfach nur ein Grund, sich zu kostümieren und eine tolle Nacht zu verbringen.
Biggest Halloween Party am Sa., 26.10.24
In Ingolstadt veranstaltet megazin seit über 20 Jahren die „Biggest Halloween Party“ der Region. Angefangen in den 2000ern im Westpark, gefolgt vom Festsaal, dem ARA-Hotel-Comfort und seit der Pandemie in der Eventhalle. Dabei verwandeln sich die Location und der angrenzende Barbereich in eine Horrorlandschaft. DJ Daniel Melegi spielt die gruseligsten Hits der letzten Jahre, gemischt mit Charts. Wie vom ARA-Hotel gewöhnt, prämieren die Veranstalter mit den Gästen die besten Kostüme. Partybeginn ist 21 Uhr am Sa., 26.10.2024. Zu gewinnen gibt es Tickets für WINTERBEATS 2025 sowie für „Captain Hollywood Project live“ auf der 90er MEGAPARTY am Sa., 02.11.2024, ebenfalls in der Eventhalle.
Größte Halloween-Party Pfaffenhofens
Am Do., 31.10., dem eigentlich Halloween-Abend, verwandelt sich der Stockerhof in das „Hallertauer Haus of Halloween“. Mach dich bereit auf eine Nacht des Schreckens inmitten einer gruseligen Landschaft inkl. Horrorgarten. Wenn das Wetter passt, erleben die Besucher Outdoor besonders draußen schaurige Momente, aber auch die Location hat viel zu bieten: Zwei dekorierte Bereiche mit Charts, 90er, 2000er, Schlager und Rock von DJ Daniel Melegi und DJ Brezi. Kostüme erwünscht, aber keine Pflicht. Tickets für beide Events gibt es hier online: https://megazin.ticket.io
Die Geschichte zu Halloween
Das Wort Halloween, in älterer Schreibweise Hallowe’en, ist eine Kontraktion von All Hallows’ Eve („Aller Heiligen Abend“), benennt den Tag bzw. den Abend vor Allerheiligen (wie auch bei Heiligabend, englisch Christmas Eve). Die Entstehungsgeschichte des Festtags Allerheiligen geht auf ein Fest aller heiligen Märtyrer zurück, das am 13. Mai, dem Weihetag der Kirche Sancta Maria ad martyres in Rom, gefeiert wurde, als Papst Bonifatius IV. das Pantheon, einen allen römischen Göttern gewidmeten Tempel, der Jungfrau Maria und allen heiligen Märtyrern weihte. Papst Gregor III. weihte über hundert Jahre später eine Kapelle in der Basilika St. Peter allen Heiligen und legte dabei für die Stadt Rom den Feiertag auf den 1. November, Gregor IV. übernahm diesen Festtermin in den römischen Generalkalender.
Der Bezug von Halloween ergibt sich aus dem der Feier des Hochfestes Allerheiligen folgenden Gedächtnis Allerseelen, an dem die Katholiken ihrer Verstorbenen und aller Armen Seelen im Fegefeuer durch Gebet und Ablässe gedenken.
Im Zuge der hochmittelalterlichen wie später im Zuge der irischen Renaissance wurden einige der christlichen Aspekte wieder auf tatsächliche oder angenommene heidnische Traditionen projiziert. Die entsprechende Wechselwirkung und zugehörigen Widersprüche sind bis in die Gegenwart verbreitet. Quelle: Wiki
Hinterlasse jetzt einen Kommentar