Familientag am So., 25.08., im Medizinhistorischen Museum

Foto: Arnold Umlauf

Im Jubiläumsjahr 2023 hat das Deutsche Medizinhistorische Museum erstmals zu einem Familien-Sonntag eingeladen. Das kam so gut an, dass es zukünftig in jedem Sommer einen solchen Familien-Sonntag geben wird. Am Sonntag, 25. August heißt es deshalb für Groß und Klein: Kommt in die Alte Anatomie! Ab 12 Uhr startet ein buntes Programm – bei freiem Eintritt. Der Familien-Sonntag endet mit einer Verlosung um 17.30 Uhr. Das Museum selbst ist an diesem Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Das erwartet euch:

Was wird geboten? Von 12 bis 17.30 Uhr werden im Arzneipflanzengarten an Mitmach-Stationen Masken bemalt und Filzblumen gebastelt. Bunt und fantasievoll geht es hier auch beim Kinderschminken zu. Im Seminarraum schickt die Märchenerzählerin Ulrike Mommendey ihre Handpuppen-Quasselbande auf einen Streifzug durch das Museum (13, 14 und 16 Uhr). Und natürlich gibt es kindgerechte Kurzführungen: Unter dem Motto „Im Garten der Zauberlehrlinge“ (12 und 15 Uhr) besucht Apothekerin Sigrid Billig magische Pflanzen, und bei der Familienführung „Hals- und Beinbruch!“ dreht sich alles um die Geschichte der Skigymnastik (12, 14 und 15 Uhr).


An der Museumskasse liegt ein Suchspiel bereit, mit dem die Dauerausstellung erkundet werden kann. Für das richtige Lösungswort gibt es eine kleine Belohnung – zudem winkt die Teilnahme an der Verlosung um 17.30 Uhr. Das Museumscafé „hortus medicus“ und Magdis Eiswagen sorgen dafür, dass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen muss. Der Familien-Sonntag findet nur bei passendem Wetter statt. Einem leichten Tröpfeln sind die Pavillonzelte im Arzneipflanzengarten zwar gewachsen, aber bei Starkregen oder Gewitter muss der Familiensonn-tag abgesagt werden. Das Wettertelefon an der Museumskasse ist am Veranstaltungstag ab 10 Uhr erreichbar unter 0841 305-2860.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen