Vier Wochen lang, vom 22. Juni bis zum 21. Juli, steht Ingolstadt mit den Audi Sommerkonzerten 2024 ganz im Zeichen der Musik.
Eröffnet wird das Festival am 22. Juni von der Audi Jugendchorakademie mit Beethovens imposanter „Missa solemnis“. Dabei werden die jungen Sänger/innen begleitet vom vielfach preisgekrönten „Le Cercle de l´Harmonie“ unter der Leitung von Jérémie Rhorer sowie von hochrangigen Solist/innen wie Christiane Karg und Werner Güra.
Auf eine außergewöhnliche Premiere in der Geschichte der Audi Sommerkonzerte dürfen Sie sich am 6. und 7. Juli freuen. Erstmals hat die Festivalleitung eine komplette halbszenische Oper in Eigenregie inszeniert: „The Fairy Queen“ von Henry Purcell wird exklusiv in Ingolstadt zu erleben sein. Das Vokalensemble LauschWerk übernimmt dabei sämtliche Arien, Duette und Choreinlagen, das Georgische Kammerorchester Ingolstadt den instrumentalen Rahmen ‒ und die viermaligen Breakdance-Weltmeister Flying Steps aus Berlin steuern atemberaubende Tanzeinlagen bei.
Neben jungen Künstler/innen werden auch hochkarätige Stars der Klassik-Szene wie Sir Simon Rattle, Kent Nagano oder Grigory Sokolov erwartet. Ein weiteres Highlight des diesjährigen Programms ist das beliebte Klassik Open Air im Klenzepark mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg sowie der Audi Bläserphilharmonie.