Nürnberg vom 07.06.-09.06.2024
Seit 1997 pilgern Festivalfreunde zum jährlich stattfindenden Rock im Park in Nürnberg. Mit bis zu 88.500 Besuchern (2017) zählt dieses Mega-Ereignis zu einem der größten Rockfestivals Europas. Kein Wunder, denn jedes Jahr treten die Highlights der aktuellen Musikszene im Herzen Bayerns auf.
Dein Freitag:
Von Green Day, über Broilers bis hin zu Billy Talent
2022 begeisterten Green Day mit einem fulminanten Intro: Ein rosa Hase pogte bei bestem Wetter über einen Laufsteg in die Menge zu Ramones „Blitzkrieg Bop“. Was folgte war ein Feuerwerk bekannter Hits von „Basket Case“, „Boulevard Of Broken Dreams“ bis zu „American Idiot“ aus dem Jahre 2004. Die Punk-Legende aus Kalifornien ist definitiv das Highlight am Freitag.
Weiterer Top-Act die Broilers. Unter den Fittichen von Campino (Die Toten Hosen), begeistern sie seit knapp 30 Jahren die deutschsprachige linke Punk-Fraktion. Grandiose Text, eine charismatische Präsenz auf der Bühne von Sammy Amara und Andi Brügge und echte Ohrwürmer sind ihre Markenzeichen.
Der dritte Headliner am Freitag: Billy Talent. Mit „Red Flag“, „Fallin Leaves“, „Rusted From The Rain“, „Surrender“ und „Devil On My Shoulder“ haben sie Evergreens am Start, die jeden Mitsingen lassen.
Doch der Freitag kann noch viel mehr!
Unbedingt sehenswert: Babymetal aus Japan. Sie gastieren relativ selten in Deutschland und 2024 liefern sie auf Rock im Park und Rock am Ring sogar eine exklusive Deutschlandshow.
Mit über 250 Millionen Streams spielen Bad Omens ganz oben mit. Ihr Metalcore aus Virginia ist seit 2015 ein echter Tipp für alle Rockfans.
Riesig gefreut haben wir uns auf Electric Callboy aus good all Germany vor Corona in Ingolstadt. Doch, aufgrund der Pandemie mussten die ESC-Bewerber die Show absagen. Jetzt kommen die Senkrechtstarter mit grandiosen Videos und „Hyper, Hyper“-Songs nach Nürnberg. Das wird definitiv der Moshpit des Jahres!
Und weiter geht es mit Acts aus Deutschland: Antilopen Gang, Trettmann, sowie Team Scheisse, nur als Beispiel, damit ihr schon einmal die Texte zum mitgrölen einstudiert.
Dein Samstag:
Måneskin, Parkway Drive und KRAFTKLUB
Rock aus Italien? Wer meint, außer Adriano Celentano und Albano & Romina Power, kommt nichts aus Italien, der irrt. Bereits 2022 zeigten Måneskin, dass sie Rock und Glam perfekt kombinieren können. 2024 sind sie nun auf der Utopia-Mainstage angekommen. Ob nun in Italienisch, wie dem „ZITTI E BUONI“, Sanremo & EUROVISION 2021 Winner-Track, oder dem Ohrwurm „Beggin“ auf Englisch, sie können es einfach und sind live eine Bombe!
Es sind nicht AC/DC, dafür Parkway Drive, die aus Australien den Weg nach Franken finden. Seit 2003 liefern sie Metalcore der feinsten Art und spielen auf der Mandora Stage.
2013, 2015, 2017 und nun 2024 wieder bei Rock im Park: KRAFTKLUB aus Chemniz. Unser persönlich größter Hit „Song for Liam“ ist auf youtube noch weit hinter „Chemie Chemie Ya“ sowie „Schüsse in die Luft“ mit 25 Mio aufrufen. Wir sind selber gespannt, mit was uns die energiegeladene Band aus dem Osten mitreißen wird.
Wenige können mit dem Namen Corey Taylor nichts anfangen, doch vollständigkeitshalber: Er ist der Frontmann der mit Platin und mehreren Grammy Awards ausgezeichneten Band Slipknot und der mit Platin ausgezeichneten Rockband Stone Sour. Taylor ist ein New York Times Bestsellerautor sowie Schauspieler mit unzähligen Film- und Fernsehrollen. Seine Stimme beeindruckt Generationen von Fans und Gleichgesinnten gleichermaßen.
Neben Machine Head, einem weiteren Headliner bei Rock im Park, die zu den Pionierbands der neuen Welle des amerikanischen Heavy Metal zählen, sind Body Count feat. ICE-T, Hatebreed und H-Blockx erwähnenswert.
Dein Sonntag:
die Ärzte, Avenged Sevenfold und Queens of the Stone Age
Grande Finale von Rock im Park in Nürnberg mit der selbst ernannten „Besten Band der Welt“: die Ärzte. Auch hier ergänzend: „Beste Band der Welt – aus Berlin!“. Man mag sie lieben oder hassen, die Hauptstädter sind seit 1982 Kult, bzw. geschütztes deutsches Kulturgut! Sie gastierten auf dem 1. Rock im Park, dann 2007 sowie 2019. Wir fanden Sie vor vier Jahren absolut grandios und freuen uns auf den Sonntag.
Wer mehr auf Alternative Metal abfährt, findet sich bei Avenged Sevenfold wieder. Die Kalifornier um den Sänger Matthew Charles Sanders gründeten sich 1999 und zählen mittlerweile zu den Top 50 Metalbands der Welt.
Nur drei Jahre vorher, 1996, fanden sich die Stoner-Rocker Queens Of The Stone Age in Seattle, Washington zusammen. Josh Homme ist hier nicht nur Gründungsmitglied, sondern auch der einzige aus den Anfangsjahren. Mit 174 Millionen Views auf youtube ist „No One Knows“ der absolute Klassiker unter ihren Songs.
Funfaktor Festival
Wichtiger Bestandteil von Festivals ist der Funfaktor. Ob nun der erwähnte rosa Hase bei Green Day, crazy Outfits unter den Besuchern oder witzige Anekdoten vom Campingplatz, jeder entdeckt für sich was anderes bei Festivals und Rock im Park ist eine Brutstätte für spassige Auswüchse.
Weiteres auf Rock im Park
Auf dich warten bei Rock im Park eine Foodtruck-Area, ein Campingplatz, ein grandioser Blick auf den Dutzendteich und der Rockstore von Lidl. Zusätzlich Riesenrad, Mitmachaktionen wie ein Surfsimulator, Gewinnspiele und etliche Merchstände.
Deine Übersicht vom Gelände
Wichtiger Hinweis: Rock im Park ist cashless. Das heißt: Am CHECK-IN tauschst du dein Festival Ticket gegen dein Wristband inkl. Cashless-Chip. Hast du dich schon im Vorfeld registriert und aufgeladen, steht dir dein Guthaben sofort zur Verfügung, da dein Ticket mit dem Cashless-System verknüpft ist. Hast du dein Wristband noch nicht aufgeladen, kannst du dies vor Ort über die Rip-App oder einer der Top-Up-Stationen nachholen. Weitere Infos zu Cashless, Anfahrt, Abfahrt etc findest du hier: https://www.rock-im-park.com/info
Weitere Infos zum Thema Kulturpass, Camping, Tickets etc. bekommst du auf der Rock-Im-Park-Seite.
Hier noch das Timetable.
Zum Schluss noch unsere Videos der letzten Jahre. Klick dir rein: