Einen der 15 Kabarett-Abende gestaltet die Altneihauser Feierwehrkapell´n (Foto: Bayernwerk Manuela Steinemann)
Jubiläum für die Ingolstädter Kabaretttage! Zum bereits 40. Mal findet die Veranstaltungsreihe heuer statt. Zum inzwischen vierten Mal werden sie von Andreas Martin Hofmeir als künstlerischen Leiter gestaltet. Im Programm verbindet er bekannte Kabarettgrößen mit (noch) unbekannteren Künstlern. Die 40. Ingolstädter Kabaretttage starten am Sonntag, 5. Mai, und enden am Montag, 6. Januar 2025.
Erneut werden drei themenbezogene Abonnementreihen angeboten, die sich über das ganze Jahr verteilen. So gibt es das Abo „Scharf und Schwarz“ – der Publikumsliebling in der Region. Mit dabei sind hier Extra3-Moderator Christian Ehring, der bayerische Advocatus Moralis Christian Springer, Anny Hartmann mit ihrem trockenen Humor, der österreichische Denksportler Gunkl und das Urgestein Sigi Zimmerschied. Beim Abo „Verrückt und Verspielt“ wartet auf das Publikum genialer Musikwitz, absurdes Theater, verrückte Pantomimen: Dieses Abo vereint das Beste aus der Abteilung kreativer Humor: die legendären Mnozil Brass beehren kommen zwischen Auftritten in Tokio, Sydney und den USA nach Ingolstadt, Matthias Schriefl kommt mit vielen musikalischen Hochkarätern und seinem kultigen Krippenspiel, Ulan & Bator präsentieren feinste Absurditäten und Uta Köbernick verdreht dem Publikum die Gehirnwindungen. Krönender Abschluss: das Jahrhundertprogramm Rauhnacht von Stefan Leonhardsberger, begleitet vom Musiker Martin Schmid.
Das dritte Abo trägt den Titel „Bajuwarisch und Bobulär“ – mehr Lokalkolorit geht kaum: Die echte Gaudi hält Einzug in Ingolstadt und das mit großem musikalischen Bohei. Angeführt von der Altneihauser Feierwehrkapell‘n mit Kommandant Norbert Neugirg dürfen wir uns auf die fränkischen Gute-Laune-Grantler Häisd’n‘däisd, den Großmeister der bayerischen Lakonie Michael Altinger und Lokalmatador Chris Boettcher mit hochkarätiger Big Band Begleitung freuen. Und obendrauf noch die legendäre Produktion „Opern auf Bayrisch“ aus dem Münchner Prinzregententheater mit den Hauptdarstellern Conny Glogger, Michael Lerchenberg und Gerd Anthoff, begleitet vom vergnüglichen Opernorchester. Die Abos sowie Einzeltickets für die Ingolstädter Kabaretttage sind schon erhältlich. Diese gibt es in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Westpark Ingolstadt, im IN-direkt Shop (Moritzstraße 6), im IN-direkt Verlag (Am Lohgraben 27) sowie über Ticket Regional (www.ticket-regional.de). Weitere Informationen zu den Kabaretttagen unter www.kulturamt-ingolstadt.de.
Das Programm im Überblick
● 5.5.2024, Günther Paal / GUNKL „Nicht nur, sondern nur auch – ein ziemlich ungeordneter Versuch, über Ordnung zu reden“
● 10.5.2024, Uta Köbernick „geht’s ruhig an“
● 31.5.2024, Mnozil Brass „Jubelei“
● 7.6.2024, Häisd’n’däisd „Geht’s noch?
● 16.6.2024, Opern auf Bayrisch; „Carmen“, „Die Zauberflöte“ und „Der fliagade Holländer“
● 21.6.2024, Christian Springer „nicht egal“
● 29.6.2024, Christian Ehring „Stand jetzt“
● 28.9.2024, Anny Hartmann „Klima-Ballerina“
● 26.10.2024, Altneihauser Feierwehrkapell‘n Kommödianten
● 3.11.2024, Chris Boettcher „Nicht ohne meine Big Band“
● 22.11.2024, Ulan & Bator „Zukunst“
● 23.11.2024, Michael Altinger „Lichtblick“
● 30.11.2024, Sigi Zimmerschied „Doppelleben“ – Eine Fälscher Saga
● 8.12.2024, Matthias Schriefl mit seinen Moving Krippenspielers – „Schriefl Weihnachtsprogramm“
● 6.1.2025, Stefan Leonhardsberger „Rauhnacht“ – Kabarett-Thriller
Hinterlasse jetzt einen Kommentar