Voller Erfolg: Hochschulinformationstage in IN und ND

Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) präsentierte bei den Hochschulinformationstagen aktuelle Forschungsprojekte, moderne Labore und ihr umfangreiches Studienangebot an den Standorten Ingolstadt und Neuburg.

Was will ich eigentlich einmal studieren? Wie schaut es an einer Hochschule aus und was wird dort gemacht? Und wie steht es um das Studentenleben? Das und viel mehr erfuhren Hunderte Besucher bei den Hochschulinformationstagen der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) am vergangenen Freitag und Samstag.

Erstmals seit 2019 fand dieser wieder regulär ohne Einschränkungen statt. Am Campus Neuburg und Ingolstadt war an zwei Tagen ein vielfältiges Programm geboten. Die Organisatoren waren rundum zufrieden. Schon zwei Stunden vor Beginn der Veranstaltung am Samstag standen die ersten Interessierten in der Aula.

Von Virtual Reality bis Life Sciences

In der Virtual-Reality-Cave durften sich die Besucher in einer künstlich geschaffenen Welt bewegen und waren erstaunt, wie realistisch diese programmierte Umgebung ist. Im Labor der Life Sciences zeigten die Wissenschaftler, wie Medizin und Technik zusammenwirken. Besonders anschaulich wurde dies später bei einer Live-Übertragung aus einem OP-Saal des Klinikums Ingolstadt. Dort nähte ein Operateur mit Hilfe eines sogenannten Da-Vinci-Roboters eine Wunde zu. Der Arzt könnte in so einem Fall theoretisch in den USA an einem Pult sitzen und eine OP in einem Krisengebiet durchführen. Die Besucher vor Ort im Hörsaal durften sogar spezielle medizinische Geräte in die Hand nehmen.

Besonders gefragt waren die Campusführungen, bei denen Studierende den Schülern, Eltern und Interessierten Einblicke in ihre Hochschule gaben und zahlreiche Fragen beantworteten. Die Vorträge der verschiedenen Fakultäten sowie auch zu Themen wie „Wie funktioniert eine Studienbewerbung?“ waren ebenso gut besucht. An den Informationsständen in der Aula kamen Studierende, Professoren und Interessierte ins Gespräch. Es gab dabei einiges zu bestaunen: Im 3D-Drucker entstanden Schicht für Schicht kleine Eulen, ein Roboterhund interagierte mit den Besuchern und eine Nebelkanone schoss Rauch-Kringel in die Luft. Des Weiteren konnten die Besucher im Prototyp eines Flugtaxis Platz nehmen und mit der Doktorandin ins Gespräch kommen oder erfahren, was das autonom fahrende Auto „ANTON“ tatsächlich sieht.

Schüler konnten sich mit Studierenden austauschen

Für viele junge Besucher stand natürlich das Thema Studiengangwahl im Fokus. Wobei einige schon konkret ihren künftigen Studiengang bzw. ihre Fakultät gewählt hatten. „Ich bin heute hier, um mich nur noch einmal zu erkundigen. Ich habe mich eigentlich schon entschieden“, sagte die Besucherin Jeanine. Sie will Data Science in Technik und Wirtschaft studieren, weil ihr die Kombination als Meisterin der Fach- und Elektrotechnik sowie Technischen Betriebswirtin besonders zusagt. Bei den Studi-Talks konnten sich die jungen Leute mit ihren künftigen Kommilitonen austauschen. Besonders hoch im Kurs stand das Duale Studienangebot. Mehrere Partner der THI präsentierten sich in einer Podiumsdiskussion, wobei davor und danach emsig genetzwerkt wurde. Am Stand des International Office erfuhren Interessierte, wie im Bachelor-Programm ein Auslandsaufenthalt sinnvoll eingeplant werden kann. Das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) beriet über das berufsbegleitende Studienangebot.  Workshops wie „How to Business“, bei dem gemeinsam Vertriebswege und Vor- und Nachteile eines Produktionslands diskutiert wurden, waren gut besucht.

Persönliche Studienberatung und virtuelle Info-Talks

Wer sich näher über das Studienangebot der THI informieren will, findet alle Informationen dazu auf der Website www.thi.de. Eine persönliche Beratung ist am Campus Ingolstadt am ServicePoint von Montag bis Donnerstag zwischen 11 und 13 Uhr möglich. Am Campus Neuburg ist die Beratungsstelle im Gebäude Z dienstags von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Bei individuellen Fragen hilft die Studienberatung auch telefonisch unter 0841/9348-1210 (Mo, Mi und Do, 14-15 Uhr) weiter.

Noch bis 31. März finden die virtuellen Info-Talks statt, bei denen Studiengänge, ein Studienfeld oder bestimmte Themen online vorgestellt werden.